Wer kann mitmachen?

Das Exzellenz-Netzwerk für den Sekundarbereich I

Das Exzellenznetzwerk „MINT-Schule Mecklenburg-Vorpommern“ richtet sich an alle Schulen, die im Sekundarbereich I über ein hochwertiges und herausragendes MINT-Profil verfügen. Ausgenommen hiervon sind Gymnasien, da ihnen eine Auszeichnung durch die bundesweite Initiative MINT-EC offensteht.

Steht eine Schule erst am Anfang ihrer MINT-Profilierung, kann sie sich um die Ernennung „MINT-freundliche Schule“ bewerben und zu einem späteren Zeitpunkt eine Mitgliedschaft in einem Exzellenznetzwerk anstreben.

Eine Übersicht zum MINT-Engagement der Wirtschaft und ihrer Partner finden Sie hier.

Wie bewirbt man sich?

Das zweistufige Bewerbungs-verfahren

Das Netzwerk nimmt alle zwei Jahre neue Schulen auf. Die Bewerbungsunterlagen finden Sie im Download-Bereich.

Das Auswahlverfahren zum Netzwerk „MINT-Schule Mecklenburg-Vorpommern“ gliedert sich in zwei Stufen:

Stufe 1: Schriftliche Bewerbung – Eine Jury bewertet den von der Schule ausgefüllten Bewerbungsbogen.

Stufe 2: Schulbesuch – Scheint die Schule für die Aufnahme in das Netzwerk geeignet zu sein, erfolgt ein Schulbesuch durch die Jury.

Die als MINT-Leuchttürme identifizierten Schulen werden in das Exzellenznetzwerk „MINT-Schule Mecklenburg-Vorpommern“ aufgenommen.

Alle Schulen erhalten ein ausführliches Feedback der Jury mit Anregungen zur Weiterentwicklung ihrer MINT-Schwerpunktbildung.

Wer bewertet?

Ausschnitt vom Rollup MINT-Schule MV

Unsere Experten-Jury

Die Aufnahme in das Exzellenznetzwerk „MINT-Schulen Mecklenburg-Vorpommern“ erfolgt per Jury-Entscheid. Die Jury setzt sich zusammen aus Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen (z. B. Ausbilder), der NORDMETALL-Stiftung sowie des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Mecklenburg-Vorpommern.

Die erste Bewertung erfolgt auf Basis des eingereichten Bewerbungsbogens. Die Jury wertet die Unterlagen mithilfe eines Auswertungsbogens aus. In einer gemeinsamen Jury-Sitzung werden die Bewerbungen erörtert und für jede Schule eine Empfehlung ausgesprochen.

Wird die Schule von der Gesamtjury als potenzielle Kandidatin für die Aufnahme in das Netzwerk gesehen, wird ein Jury-Team zum Schulbesuch entsandt.

Um eine Vergleichbarkeit zwischen den besuchten Schulen zu gewährleisten, begleiten Projektkoordinatoren alle Termine.

Nach Auswertung der Schulbesuche entscheidet die Jury abschließend über eine Aufnahme in das Netzwerk.