Bild aus dem MINT-Unterricht

Walter-Karbe-Schule Neustrelitz

Alle Schulen, die zur „MINT-Schule Mecklenburg-Vorpommern“ ernannt werden, überzeugen durch eine Vielzahl überdurchschnittlicher MINT-Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Unterrichts.

Einige Besonderheiten sind:

• Die Walter-Karbe-Schule Neustrelitz verfügt über ein ganzheitliches und fächerübergreifendes Schul-Konzept, dass durchgehend von allen Beteiligten getragen wird und somit eine nachhaltige MINT-Bildung ermöglicht.
  • Dadurch, dass in den Klassenstufen 5, 6 und 7 die Fächer Physik, Chemie und Biologie zu dem Fach NAWI zusammengefasst werden, kann vierstündig unterrichtet werden. Dem Forscherdrang der Schülerinnen und Schüler wird dabei durch entsprechende Unterrichtsformen besonders Rechnung getragen.
  • Kennzeichnend für die MINT-Vermittlung an der Integrierten Gesamtschule ist die Praxisnähe der angebotenen Projekte. Dies wird unter anderem durch die Einbindung der regionalen Wirtschaft erreicht. Im Rahmen dieser Angebote erleben die Schülerinnen und Schüler auf abwechslungsreiche Weise die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der MINT-Fächer sowie entsprechender Berufsfelder.

Integrierte Gesamtschule

ca. 330 Schülerinnen und Schüler, 26 Lehrkräfte