Bild aus dem MINT-Unterricht

Nordlicht-Schule Rostock

Alle Schulen, die zur „MINT-Schule Mecklenburg-Vorpommern“ ernannt werden, überzeugen durch eine Vielzahl überdurchschnittlicher MINT-Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Unterrichts.

Einige Besonderheiten sind:

• Das Schulkonzept der Nordlicht-Schule schenkt den übergeordneten Erziehungszielen Umwelt- und Medienpädagogik besonders große Aufmerksamkeit, um den Schülerinnen und Schülern eine tiefgreifende MINT-Bildung zu ermöglichen und sie optimal auf die Ansprüche der heutigen Gesellschaft vorzubereiten.
  • Die Berufsorientierung war immer eine der wichtigen Aufgaben der Schule. Die Nordlicht-Schule forciert mit dem Praxislerntag in Klasse 9 diesen Bereich besonders, damit die Schülerinnen und Schüler langfristig in die Lage versetzt werden geeignete Berufswahlentscheidungen zu treffen.
  • Die Teilnahme an MINT-Wettbewerben auf unterschiedlichen regionalen Ebenen wie z.B. an der Mathe-Olympiade, Pokal des Rektors der Uni Rostock oder dem Energiesparwettbewerb sind fester Bestandteil der Arbeit an der Nordlicht-Schule.
  • Um mathematische Basiskompetenzen und Grundvorstellungen bei leistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern zu entwickeln und sicherzustellen nimmt die Nordlicht-Schule zudem am Projekt „Mathe macht stark“ teil.

Regionale Schule

ca. 240 Schülerinnen und Schüler, 23 Lehrkräfte