Bild aus dem MINT-Unterricht

Jenaplanschule Rostock

Alle Schulen, die zur „MINT-Schule Mecklenburg-Vorpommern“ ernannt werden, überzeugen durch eine Vielzahl überdurchschnittlicher MINT-Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Unterrichts.

Einige Besonderheiten sind:

• Die besondere Stärke der Jenaplanschule Rostock liegt in einem ausgeprägten Maß an handlungsorientiertem, selbstständigen Lernen. Es wird durchgängig fächerübergreifend, kontext- und projektorientiert gearbeitet. Vielfältige selbstständige Lernformen und experimentelles Arbeiten kommen kontinuierlich zum Einsatz. Das Prinzip „Lernen durch Lehren“ wird konsequent verfolgt. Davon profitiert insbesondere der MINT-Unterricht.
  • Eine MINT-Arbeitsgruppe wurde initiiert und ist für Konzeption und Umsetzung des MINT-Schwerpunktes verantwortlich.
  • Sowohl die Jahresarbeiten-Themen der Schülerinnen und Schüler als auch die Auswahl der Betriebspraktika und der Exkursionsziele weisen einen hohen MINT-Anteil aus.
  • Dabei herrscht in der Schule eine auffallend freundliche und offene Lernatmosphäre, hier arbeiten engagierte Lehrkräfte und lernen wissensdurstige Schülerinnen und Schüler.

Integrierte Gesamtschule mit Grundschulteil

ca. 262 Schülerinnen und Schüler, 28 Lehrkräfte